Die Influenza ist eine Infektion der Atemwege, die durch sogenannte Influenza-Viren hervorgerufen wird. Durch sie wird die Schleimhaut der Atemwege geschädigt und der Eintritt viraler Toxine oder Bakterien in den Körper ermöglicht. Nach Angaben des Robert Koch Instituts stecken sich bei den jährlichen Grippe-Wellen in Deutschland schätzungsweise 5-20% der Bevölkerung an. Chronisch-Kranke und Patienten über 60 Jahre sind bei einer Infektion besonders betroffen. Die Impfung gegen die saisonale Grippe, erfolgt ab September in unserer Praxis.

Ein weiteres wichtiges Thema, welches aus dem Bewußtsein der Bevölkerung verdrängt wurde, sind aktuelle Masern Infektionen sowie die Auffrischung gegen Keuchhusten.
Gerade junge Erwachsene, Schwangere und ältere Personen sind wegen fehlendem Impfschutz besonders gefährdet.

Ob eine aktuelle Masernauffrischung oder eine Auffrischung gegen Keuchhusten notwendig ist, oder welche anderen Impfungen durchgeführt werden sollten, kommen Sie mit Ihrem Impfpass zu uns in die Praxis!

Ab sofort besteht die Möglichkeit, sich ab dem 12. Lebensjahr mit dem Impfstoff von Biontech Pfizer impfen zu lassen. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit um gemeinsam schnellstmöglich die Pandemie zu beenden!
Die Grippeschutzimpfung ist auch in diesem Jahr absolut empfehlenswert und sollte auch gerade und insbesondere in der Zeit der Pandemie nicht vernachlässigt werden! Wir beginnen mit der Impfung gegen die saisonale Influenza ab Oktober. Kommen Sie bitte hierzu in der Praxis vorbei.
Ebenfalls besteht die Möglichkeit einen Akuttermin online zu buchen.

Bezüglich der Corona Impfung, verweisen wir auf die Nationale Impfstrategie im Land Brandenburg. http://www.brandenburg-impft.de/.
Corona Auffrischimpfungen (Booster) finden für Personen 6 Monate nach der 2. Corona Impfung statt! Personen die mit dem Impfstoff Johnson&Johnson geimpft wurden sollten sich bereits 4 Wochen danach erneut boostern lassen. Bitte sprechen Sie uns an.

Zu Ihrem und unserem Schutz haben wir Maßnahmen in der Hygiene und der Organisation von Terminen vorgenommen, um Ihnen einen sicheren Besuch unserer Praxis gewährleisten zu können.