Reisemedizin

Wir informieren Sie über aktuelle Krankheitsrisiken und notwendige und empfohlene Impfungen für Ihr Reiseziel laut STIKO (ständige Impfkommission am Robert Koch Institut). Eventuelle Risiken einer Reise können so optimal erfasst und eine angemessene Prophylaxe angeboten werden. Reiseimpfungen empfehlen sich für viele Reiseziele und sind für manche Länder sogar vorgeschrieben!

Welche Krankenkasse die Kosten für die Reiseschutzimpfungen übernimmt, erfahren Sie unter:

Wann sollte eine reisemedizinische Beratung erfolgen?

Um den nötigen Impfschutz aufzubauen, sollte eine reisemedizinische Beratung über den passenden Impfschutz und weitere Vorsorgemaßnahmen spätestens 6 Wochen vor Reiseantritt erfolgen.
Um einen wirksamen Impfschutz zu gewährleiten, sind manchmal mehrere Impfungen notwendig. Bei manchen Pflichtimpfungen besteht ein festgelegter Zeitraum zwischen letzter Impfung und Einreise.

Bei kurzfristigen Reisen (Last Minute Reisen) sollte auf jeden Fall ein reisemedizinisch ausgebildeter Arzt konsultiert werden, da einige Impfungen auch noch kurzfristig vor Abreise durchgeführt werden können.
Darüber hinaus werden durch die reisemedizinische Beratung viele wichtige Informationen zur Vorbeugung von Krankheiten geliefert, wie z.B. Reisedurchfall und von Insekten übertragbare Krankheiten (Malaria und Dengue-Fieber).
Die reisemedizinische Beratung ist eine individuelle Gesundheitsleitung und wird nach der Gebührenordnung für Ärzte (GÖÄ) abgerechnet.

Ab sofort besteht die Möglichkeit, sich ab dem 12. Lebensjahr mit dem Impfstoff von Biontech Pfizer impfen zu lassen. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit um gemeinsam schnellstmöglich die Pandemie zu beenden!
Die Grippeschutzimpfung ist auch in diesem Jahr absolut empfehlenswert und sollte auch gerade und insbesondere in der Zeit der Pandemie nicht vernachlässigt werden! Wir beginnen mit der Impfung gegen die saisonale Influenza ab Oktober. Kommen Sie bitte hierzu in der Praxis vorbei.
Ebenfalls besteht die Möglichkeit einen Akuttermin online zu buchen.

Bezüglich der Corona Impfung, verweisen wir auf die Nationale Impfstrategie im Land Brandenburg. http://www.brandenburg-impft.de/.
Corona Auffrischimpfungen (Booster) finden für Personen 6 Monate nach der 2. Corona Impfung statt! Personen die mit dem Impfstoff Johnson&Johnson geimpft wurden sollten sich bereits 4 Wochen danach erneut boostern lassen. Bitte sprechen Sie uns an.

Zu Ihrem und unserem Schutz haben wir Maßnahmen in der Hygiene und der Organisation von Terminen vorgenommen, um Ihnen einen sicheren Besuch unserer Praxis gewährleisten zu können.