Reisemedizin

Wir informieren Sie über aktuelle Krankheitsrisiken und notwendige und empfohlene Impfungen für Ihr Reiseziel laut STIKO (ständige Impfkommission am Robert Koch Institut). Eventuelle Risiken einer Reise können so optimal erfasst und eine angemessene Prophylaxe angeboten werden. Reiseimpfungen empfehlen sich für viele Reiseziele und sind für manche Länder sogar vorgeschrieben!

Welche Krankenkasse die Kosten für die Reiseschutzimpfungen übernimmt, erfahren Sie unter:

Wann sollte eine reisemedizinische Beratung erfolgen?

Um den nötigen Impfschutz aufzubauen, sollte eine reisemedizinische Beratung über den passenden Impfschutz und weitere Vorsorgemaßnahmen spätestens 6 Wochen vor Reiseantritt erfolgen.
Um einen wirksamen Impfschutz zu gewährleiten, sind manchmal mehrere Impfungen notwendig. Bei manchen Pflichtimpfungen besteht ein festgelegter Zeitraum zwischen letzter Impfung und Einreise.

Bei kurzfristigen Reisen (Last Minute Reisen) sollte auf jeden Fall ein reisemedizinisch ausgebildeter Arzt konsultiert werden, da einige Impfungen auch noch kurzfristig vor Abreise durchgeführt werden können.
Darüber hinaus werden durch die reisemedizinische Beratung viele wichtige Informationen zur Vorbeugung von Krankheiten geliefert, wie z.B. Reisedurchfall und von Insekten übertragbare Krankheiten (Malaria und Dengue-Fieber).
Die reisemedizinische Beratung ist eine individuelle Gesundheitsleitung und wird nach der Gebührenordnung für Ärzte (GÖÄ) abgerechnet.

Am 28.01. sind wir als mobiles Impfteam zum impfen in den Heimen. Es findet an diesen Tagen vormittags keine Sprechstunde statt.
Wir sind vom 01.02.-05.02.2021 im Urlaub, Vertretung übernimmt die Praxis Dr. Sprenger, Heinrich-Mann-Allee 13, 14473 Potsdam Tel.: 2803229
Unsere Praxis ist täglich in der Zeit von 08:00-12:00 Uhr für das Ausstellen von Rezepten und Überweisungen besetzt.

Es ist wieder Grippeschutz Impfstoff verfügbar. Eine Grippeschutz-Impfung empfehlen wir ausdrücklich!
Bezüglich an der anstehenden Corona Impfung, verweisen wir auf die Nationale Impfstrategie im Land Brandenburg. http://www.brandenburg-impft.de/
Bitte lassen Sie sich gegen Corana impfen
Am 06.02.2021 findet keine Samstagssprechstunde statt.

Bitte denken Sie auch an die diesjährige Grippeschutzimpfung. Schützen Sie sich und Ihre Familie!