Reisemedizin

Wir informieren Sie über aktuelle Krankheitsrisiken und notwendige und empfohlene Impfungen für Ihr Reiseziel laut STIKO (ständige Impfkommission am Robert Koch Institut). Eventuelle Risiken einer Reise können so optimal erfasst und eine angemessene Prophylaxe angeboten werden. Reiseimpfungen empfehlen sich für viele Reiseziele und sind für manche Länder sogar vorgeschrieben!

Welche Krankenkasse die Kosten für die Reiseschutzimpfungen übernimmt, erfahren Sie unter:

Wann sollte eine reisemedizinische Beratung erfolgen?

Um den nötigen Impfschutz aufzubauen, sollte eine reisemedizinische Beratung über den passenden Impfschutz und weitere Vorsorgemaßnahmen spätestens 6 Wochen vor Reiseantritt erfolgen.
Um einen wirksamen Impfschutz zu gewährleiten, sind manchmal mehrere Impfungen notwendig. Bei manchen Pflichtimpfungen besteht ein festgelegter Zeitraum zwischen letzter Impfung und Einreise.

Bei kurzfristigen Reisen (Last Minute Reisen) sollte auf jeden Fall ein reisemedizinisch ausgebildeter Arzt konsultiert werden, da einige Impfungen auch noch kurzfristig vor Abreise durchgeführt werden können.
Darüber hinaus werden durch die reisemedizinische Beratung viele wichtige Informationen zur Vorbeugung von Krankheiten geliefert, wie z.B. Reisedurchfall und von Insekten übertragbare Krankheiten (Malaria und Dengue-Fieber).
Die reisemedizinische Beratung ist eine individuelle Gesundheitsleitung und wird nach der Gebührenordnung für Ärzte (GÖÄ) abgerechnet.

Für alle Patienten die eine erste Impfung mit Astra erhalten haben, besteht ab sofort natürlich die Möglichkeit die zweite Impfung mit Biontech durchzuführen.
Ab sofort besteht die Möglichkeit für alle, sich ab dem 12. Lebensjahr mit dem Impfstoff von Biontech Pfizer impfen zu lassen.

Bezüglich der anstehenden Corona Impfung, verweisen wir auf die Nationale Impfstrategie im Land Brandenburg. http://www.brandenburg-impft.de/.

Zu Ihrem und unserem Schutz haben wir Maßnahmen in der Hygiene und der Organisation von Terminen vorgenommen, um Ihnen einen sicheren Besuch unserer Praxis gewährleisten zu können.